Umfrage der LSV

Corona: 66% der Schüler fühlten sich überfordert

Kärnten
19.02.2022 10:31
Eine Umfrage der Landesschülervertretung unter 4534 Kärntner Schülerinnen und Schülern zeigt deutlich, wie krass sich die vierte Coronawelle ausgewirkt hat. Die meisten Schüler hatten mit Leistungsdruck und Überforderung zu kämpfen. In vielen Fällen mangelte es ihnen vor allem an mentaler Unterstützung.

„Diese Umfrage zeigt in aller Deutlichkeit, wie es den Schülerinnen und Schülern während der vierten Welle ergangen ist“, sagt Christian Bischof, AHS-Landesschulsprecher. Gefragt wurde unter anderem nach der psychischen und mentalen Situation in dieser Zeit. Insgesamt 4534 Teilnehmer haben bei der Umfrage mitgemacht. Und dabei ist besonders ins Auge gefallen, wie sehr die Gesamtsituation die Jugendlichen belastet hat.

(Bild: Krone KREATIV / LSV)

Knapp drei Viertel der Befragten gaben an, mit erhöhtem Leistungsdruck gekämpft zu haben, und mehr als zwei Drittel waren mit der Situation restlos überfordert. Bischof: „Das ist bei genauer Analyse primär auf verkürzte, intensivere Prüfungsphasen, gepaart mit dem Entzug der Möglichkeit des Ausgleichs zum stressigen Schulalltag zurückzuführen.“

Einigen Schülerinnen und Schülern fehlte es auch an Sicherheit, denn Regelungen waren für sie unklar oder erreichten sie erst im letzten Augenblick. Eine weitere Belastung war der Verlust des sozialen Netzwerks. Erschreckend ist auch, dass fast 70 Prozent der Befragten Unterstufenschüler plötzlich keine Lust mehr zu lernen hatten und sich gestresster fühlten als zuvor. Ohne mentale Unterstützung waren es sogar 80 Prozent.

Zitat Icon

Die Umfrage zeigt, dass die vierte Coronawelle den Kärntner Schülerinnen und Schülern sehr hart zugesetzt hat.

Christian Bischof, Landesschulsprecher, AHS

„Menschen in verschiedensten Bereichen haben mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen, dabei darf man allerdings nicht auf die Schüler vergessen, ihre Stimmen dürfen im Kreuzfeuer diverser Interessen keinesfalls überhört werden“, meint Landesschulsprecher Bischof zum Fazit der Umfrage.

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele