Prozess ausgelagert

Straße wird zum Gerichtssaal: Verhandlung vor Ort

Kärnten
15.05.2011 17:02
Immer öfter verlassen nun Kärntens Strafrichter ihre Säle, um sich an Ort und Stelle ein Bild von "ihren" Fällen machen zu können. Gerade erst wurde in Klagenfurt eine Alkolenkerin am Südring verurteilt, diese Woche verhandelt ein Rat sogar mitten in der Nacht ein Todesdrama auf der Ferndorfer Straße.

Ein 49-jähriger Schlosser aus Paternion steht im Verdacht, im vergangenen Dezember mit seinem Wagen eine Frau überrollt und getötet zu haben. Die 54-Jährige war offenbar neben ihrem Auto auf der Straße gestanden oder nach einem Sturz auch gelegen, sodass der Mann nicht mehr bremsen konnte.

Da er aber laut Staatsanwaltschaft betrunken und zu schnell unterwegs war, muss er sich wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Umständen verantworten. Richter Gerhard Pöllinger will jetzt bei nächtlichen Lichtverhältnissen versuchen, den Unfallhergang nachzustellen.

Verhandlung direkt am Südring
Schon zuvor steht der Rat nicht im Gerichtssaal - ein weiterer Unfall wird am Goldeckweg bei Spittal verhandelt. Erst vor wenigen Tagen hat ja Richter Oliver Kriz eine bereits entlassene Ex-Justizwachebeamtin (32) nach einem Alkounfall mitten am Südring zu acht Monaten teilbedingt verurteilt.

von Kerstin Wassermann, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele