Tierpartei dagegen

Parlament: Máxima darf Königin der Niederlande werden

Adabei
13.05.2011 14:54
Wenn der niederländische Kronprinz Willem-Alexander eines Tages den Oranier-Thron besteigt, darf seine aus Argentinien stammende Gemahlin Prinzessin Máxima den Titel der Königin führen. Das wird von einer klaren Parlamentsmehrheit unterstützt.

Selbst die Sozialisten und die Linksliberalen wiesen die Forderung der Sozialdemokraten, der Grün-Linken und der kleinen "Partei für die Tiere" zurück, künftig allein dem Staatsoberhaupt - nicht aber dessen Ehepartnerin - den Königstitel zuzugestehen.

Die regierenden Rechtsliberalen und Christdemokraten sowie mehrere Oppositionsparteien erklärten, daran, dass die Frau eines Königs den Titel Königin trägt, werde festgehalten. "Viele Niederländer freuen sich darauf, dass Máxima Königin wird, es gibt daher keinen Grund, mit der Tradition zu brechen", sagte der sozialistische Abgeordnete Ronald van Raak.

Beliebter als Königin Beatrix
Máxima Zorreguieta erhielt 2001 die niederländische Staatsbürgerschaft, weil der Thronfolger sie sonst nicht hätte heiraten dürfen. Die Entscheidung war umstritten, weil ihr Vater einst der Militärdiktatur in Argentinien als Staatssekretär gedient hatte. Doch wie Umfragen zeigen, ist die 39-Jährige seit Jahren das bei den Niederländern beliebteste Mitglied der königlichen Familie - noch vor ihrer Schwiegermutter Königin Beatrix.

Wann die 73-jährige verwitwete Monarchin den Thron für ihren erstgeborenen Sohn Willem-Alexander freimacht, ist immer wieder Gegenstand von Spekulationen. Ehemänner regierender Königinnen führen den Titel Prinzgemahl: Dies war der Fall bei Claus von Amsberg, dem verstorbenen Mann von Beatrix, ebenso wie bei ihrem Vater Bernhard zur Lippe-Biesterfeld.

In der niederländischen Politik spielt der Monarch eine nicht unwichtige Rolle, insbesondere bei Regierungskrisen. Er ernennt nach eigenem Ermessen den sogenannten Formateur, der mögliche Koalitionen sondiert, und erteilt den Auftrag zur Regierungsbildung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele