Gerücht um Großkaserne

Scheider: „Kaserne bei Flughafen wäre sinnvoll!“

Kärnten
07.02.2022 05:51
Die Pläne des Verteidigungsministeriums, in Klagenfurt eine Großkaserne zu errichten (wir berichteten), bewertet Stadtchef Christian Scheider als durchaus sinnvoll: „Sicherheitseinrichtungen wie Bundesheer und Gefängnis sollen in den Bereich des Flughafens kommen. Die Polizei ist ja auch schon dort.“

„Die alten Standorte sind nicht mehr zeitgemäß“, meint der Bürgermeister zur Windisch- und Laudon-Kaserne sowie zum Militärkommando. „Ein Standort beim Flughafen für die Sicherheitseinrichtungen ist zukunftsweisend und ergibt Sinn sowie Symbiosen“, nimmt Scheider zum „Krone“-Bericht über die angedachte Zusammenlegung und Übersiedelung der Kasernen zum Flughafen Stellung. Praktisch wäre der Standort auch für die 18 neuen Hubschrauber.

In der Landeshauptstadt würde durch die Übersiedelung wertvoller Bauplatz frei. „Wenn alles so kommt, werden wir auf Basis des Stadtentwicklungskonzeptes mit der Stadtplanung überlegen, was an den Kasernen-Standorten sinnvoll wäre“, will sich der Stadtchef noch nicht festlegen.

Zitat Icon

Bundesheer, Polizei, Justiz – alle Sicherheitsbereiche an einem Standort, das ergibt Sinn. Ich kenne diese Pläne, jedoch noch keine Details.

Christian Scheider, Bürgermeister von Klagenfurt

Da die Landeshauptstadt aber ohnehin knapp einen Quadratmeter Verkaufsfläche pro Einwohner aufzuweisen hat – in Salzburg sind es nur 0,47 m2 – dürfte der Wunsch in Richtung Wohnen gehen; vielleicht könnten zum Teil Generationen-Wohnprojekte entstehen. Doch noch sind weder Zeit- noch Baupläne bekannt.

Scheider: „Wenn es so weit ist, wird alles bewertet. Was nützt der Stadt? Welche Widmung kann das Grundstück vertragen? Wer kann das Projekt ausführen? In einer Stadt muss alles zusammenpassen wie in einer Komposition.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele