Stelle bleibt vakant

Ökonom Lars Feld tritt IHS-Chefstelle nicht an

Politik
04.02.2022 22:01

Der deutsche Ökonom Lars Feld tritt doch nicht die Nachfolge von Martin Kocher als Chef des Instituts für Höhere Studien (IHS) an, wie das IHS am Freitagabend bestätigte. Der ehemalige Chef der deutschen Wirtschaftsweisen war im Sommer zum neuen wissenschaftlichen Leiter des Instituts designiert worden. Nun sagte er ab und bleibt Professor an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. IHS-Präsident Franz Fischer verhandelt nun mit Guntram Wolff, Leiter des Bruegel Instituts.

In einem Mail an Journalisten ortet Feld am IHS „gewisse Notwendigkeiten zur Umstrukturierung“. Das Institut müsse vor allem im finanzwissenschaftlichen Bereich, dem Kernbereich von Felds Forschungsinteressen, deutlich gestärkt werden. Dies würde erhebliche Anstrengungen erfordern, „nicht ohne Querelen ablaufen und zu Belastungen führen.“ Außerdem wird die Änderung der Grundfinanzierung durch die Österreichische Nationalbank (OeNB) angeführt.

„Institute müssen Unabhängigkeit sichern“
Eine Rolle habe auch gespielt, dass die Institute in Österreich stärker von ihren Geldgebern abhängen seien als jene in Deutschland, wo eine unabhängige Gesellschaft wie die Leibniz-Gemeinschaft die Mittel vergibt. Das erfordere „kontinuierliche, im Umfang stärkere Anstrengungen der Leitungen der Institute, ihre Unabhängigkeit zu sichern“, insbesondere im Hinblick auf die Wahrnehmung durch die Öffentlichkeit. „Insgesamt“, so Feld, „wäre der Wechsel nach Wien also nicht ohne Risiken.“

Die IHS-Chefstelle ist seit dem Wechsel Kochers als Arbeitsminister in die Regierung vor rund einem Jahr vakant. Der Posten soll nun nicht neu ausgeschrieben werden, hieß es aus dem IHS zur APA. Fischler habe bereits Gespräche mit dem deutschen Wirtschaftswissenschaftler Wolff begonnen. Er leitet das Bruegel-Institut in Brüssel und war neben Feld und dem Soziologen Frank Kalter im ungereihten Dreiervorschlag für die IHS-Leitung vertreten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele