„Stand unter Schock“

Wien: Vandale hinterließ eine Spur der Verwüstung

Die Scheibe eingeschlagen, der Lack völlig zerkratzt - in Stammersdorf im Wiener Bezirk Floridsdorf hat eine ganze Serie an Sachbeschädigungen in nur einer Nacht für große Verunsicherung unter Anrainern gesorgt. Der Täter ließ unter anderem an mehreren Autos seine Zerstörungswut aus. „Ich stand unter Schock“, berichtet eine der Geschädigten gegenüber der „Krone“. Die Polizei ermittelt - und erzielte bereits erste Erfolge.

Innerhalb von nur wenigen Stunden hinterließ der Täter in der Nacht auf Donnerstag eine wahre Spur der Verwüstung im Gebiet rund um die Clessgasse. Insgesamt sei es zu acht Sachbeschädigungen in der unmittelbaren Umgebung gekommen, erklärte dazu Polizeisprecherin Barbara Gass auf Nachfrage. In sechs Fällen habe es sich um Autos gehandelt, die schwer beschädigt wurden.

Scheibe eingeschlagen, Kratzer im Lack
„Bei meinem Auto wurde die Heckscheibe eingeschlagen und der Lack zerkratzt“, erklärt die betroffene Stammersdorferin, die anonym bleiben möchte, geschockt. Ähnlich zugerichtet wurden auch die fünf weiteren Pkw. Gemutmaßt wird, dass es sich beim Tatwerkzeug um ein Stemmeisen gehandelt hat.

Zitat Icon

Ich stand unter Schock, da diese Tat direkt vor meiner Haustür stattfand und niemand etwas mitbekommen hat.

Eine betroffene Autobesitzerin

Die Polizei wurde umgehend alarmiert, am Tatort seien Spuren gesichert worden, so Gass, die nun in Auswertung seien. Erste Ermittlungsergebnisse gibt es aber bereits: „Es gibt in der Causa einen Tatverdächtigen“, erklärt Gass, „dieser wurde noch nicht einvernommen“.

Die Tat hat jedoch nicht nur an den beschädigten Objekten ihre Spuren hinterlassen. „Ich stand unter Schock“, erklärt die Frau, „da diese Tat direkt vor meiner Haustür stattfand und niemand etwas mitbekommen hat“.

Serien-Einbrüche in Strebersdorf
In Laufweite zu den Tatorten, im nahen Strebersdorf, kam es im gleichen Zeitraum zudem auch zu Serien-Einbrüchen in Weingartenhütten. Ein Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen habe seitens der Wiener Polizei bisher nicht ermittelt werden können, so die Sprecherin.

Autos im Bezirk Döbling zerkratzt
Erst kürzlich hatte ein Autozerkratzer im Nobelbezirk Döbling zugeschlagen. Ein aufmerksamer Augenzeuge, der den Mann bei der Tat beobachtet hatte, reagierte sofort, vertrieb den Täter durch Zurufe und alarmierte die Polizei. Der Tatverdächtige konnte wenig später geschnappt werden. Auch er dürfte für zahlreiche Sachbeschädigungen im Bezirk verantwortlich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele