Von Augenzeuge ertappt

Autozerkratzer: Spur der Verwüstung in Nobelbezirk

Ein aufmerksamer Augenzeuge mit Zivilcourage hatte am Dienstagnachmittag vom Balkon aus beobachtet, wie ein Mann im Nobelbezirk Döbling im dunklen Parka mit Kapuze und Mund-Nasen-Schutz Motorhauben und Türen mehrerer geparkter Autos mit einem Schlüssel zerkratzte. Sein Pkw hätte vermutlich der nächste sein sollen. Auf Zuruf des Mieters vom Balkon suchte der Verdächtige unten auf der Straße das Weite.

Im Zuge einer Sofortfahndung durch die Polizei wurde ein 35-jähriger Syrer aufgrund der guten Zeugenbeschreibung unweit des Tatortes geschnappt. Dank des Zeugen konnten Handyfotos und Videoaufzeichnungen der mutwilligen Sachbeschädigung sichergestellt werden.

Nach ersten Erkenntnissen zerkratzte der Mann mindestens 22 Fahrzeuge in der Obersteinergasse, Kuhngasse und Ohmanngasse. Der Tatverdächtige stritt in einer ersten Vernehmung die Vorwürfe ab und verweigerte weitere Angaben.

Vandalismus aus Frust und Langeweile?
Es wird weiters ermittelt, ob der Syrer mit möglichen gleich gelagerten Sachbeschädigungen in der jüngeren Vergangenheit in Zusammenhang stehen könnte. Demnach sollen mindestens 40 zerkratzte Fahrzeuge im Bezirk auf sein Konto gehen. Das Motiv des mutmaßlichen Serien-Vandalen dürfte Frust und Langeweile sein.

Die Autobesitzer kommt die „Freizeitbeschäftigung“ des 35-Jährigen teuer zu stehen. Denn wer keine Vollkaskoversicherung hat, muss für den verursachten Lackschaden selbst blechen. Der Asylwerber wird wohl kaum für den Schaden aufkommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele