Messerattacke auf Frau

Stiller Protest in der Waaggasse wegen Gewalttat

Kärnten
28.01.2022 08:02
Der von Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider geforderte Sicherheitsgipfel nach der brutalen Messerattacke auf eine 62-jährige Frau am Samstag findet heute im Rathaus statt. Am Donnerstag gab es am Schauplatz der Bluttat in der Waaggasse einen stillen Protest gegen Gewalt an Frauen. Auch Scheider war dabei.

„Es kann nicht sein, dass Frauen in unserer Gesellschaft Angst haben müssen. Der heutige stille Protest ist ein wichtiges Zeichen dazu“, sagt Christian Scheider. Es gab eine stille Protestaktion gegen Gewalt an Frauen, die die Frauenplattform Klagenfurt organisiert hatte.

Mit Präventionsmaßnahmen will die Stadt vorbeugen, damit so eine brutale Messerattacke nicht wieder passiert. Die Aufgabenbereiche des Ordnungsamts sollen sich verändern. Die Organe sollen auf die Straße. Es gibt auch ein Sicherheitstraining mit der Polizei.

Die 62-jährige Klagenfurterin, die letzten Samstag von einem Armenier in der Waaggasse mit 40 Messerstichen brutal niedergestreckt worden war, hatte viel Glück zu überleben. Ihr Mantel war dicker, auch der Rucksack diente als Schutz. Ein Sanitätsunteroffizier kam zur Hilfe, wusste, was zu tun war. Mittlerweile liegt die Frau auf Normalstation, ist aber durch viele Stiche massiv in der Halsgegend verletzt worden.

Der Armenier hat sich übrigens nicht selbst gestellt. „Nach dem Attentat ging er nach Hause, hat das Messer, das auf Grund der Heftigkeit der Stiche verbogen war, ausgetauscht. Er nahm ein neues Messer, lief dann 20 Polizisten, die nach ihm fahndeten, in die Arme“, war aus Polizeikreisen zu erfahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele