28.01.2022 06:00 |

Kritik von Neos

Bekommt Lobbyistin Job bei Medizinmarktaufsicht?

Wegen einer Pensionierung ist die Stelle der obersten Medizinmarktaufsicht vakant. Als Favoritin für den Job gilt mit Helga Tieben ausgerechnet eine Interessenvertreterin der Branche. Die NEOS üben daran harte Kritik.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Vor einigen Monaten wurde ein echter Topjob im öffentlichen Bereich ausgeschrieben: Die Gesundheitsagentur Ages besetzt wegen einer Pensionierung die Spitze der Medizinmarktaufsicht neu. Dabei handelt es sich um eine Schlüsselstelle für Pharmafragen aller Art, Zulassungsverfahren inklusive.

„Das darf einem Minister nicht passieren“
Gerüchten zufolge soll Helga Tieben das Rennen machen. Und das sorgt schon vorab für viel Kritik - sie würde nämlich direkt aus der Pharmabranche in deren Aufsicht wechseln. Laut ihrem Profil auf LinkedIn arbeitet sie seit 18 Jahren für Pharmig, eine Lobbyorganisation der Pharmaindustrie. Für Neos-Mandatar Gerald Loacker wäre es nun „ein falsches Zeichen, wenn für diesen heiklen Bereich jemand unmittelbar aus der betreffenden Branche und deren Interessenvertretung kommt“. Nachsatz: „Das darf einem Minister nicht passieren.“

Klaus Knittelfelder
Klaus Knittelfelder
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 23. Mai 2022
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)