Gegen Impfpflicht

Wut-Video von Polizeioberst aus Netz verschwunden

Salzburg
26.01.2022 08:00

Kaum im Internet, war das umstrittene Video auch schon wieder weg! Polizeioberst Manfred Scheinast kritisierte den Corona-Kurs der Bundesregierung heftig - und ging damit auf Konfrontationskurs mit seinem Arbeitgeber. Seine Online-Rede ist nicht mehr abrufbar, ihm selbst drohen schwere Konsequenzen.

Ganze 18 Minuten lang lässt sich Polizeioberst Manfred Scheinast in einem Online-Video über die Bundesregierung aus. Deren Corona-Maßnahmen kritisiert er auf das Schärfste. Die Aufregung war groß – mittlerweile ist der Videoclip von der Online-Plattform YouTube verschwunden.

10.000 Menschen sahen das Video auf YouTube
Knapp 10.000 Internet-Nutzer hatten sich das Video des Oberst bis zur Löschung bereits angesehen. Das Innenministerium – Scheinast ist dort mittlerweile im Personalwesen tätig – erwägt wie berichtet mittlerweile dienst- und disziplinarrechtliche Maßnahmen gegen den Oberst. Man überprüft derzeit, ob Scheinast gegen die für Polizisten geltenden Bestimmungen – etwa das Beamten-Dienstrechtsgesetz – verstoßen hat. Dieses gilt laut Ministerium teilweise auch für „das Verhalten außer Dienst.“

Ein erste Konsequenz dürfte es geben: Laut „Krone“-Informationen soll Scheinast künftig in einer anderen Abteilung des Innenministeriums arbeiten. Man zieht ihn wohl von den Personalangelegenheiten ab.

Innenministerium: Knapp 90 Prozent der Polizisten geimpft
Knapp 90 Prozent der heimischen Polizisten sind laut Angaben des Innenministeriums bereits geimpft. Oberst Scheinast gehört wohl nicht dazu. In seinem Video verurteilt der Polizist die Impfpflicht auf das Schärfste. „Keine Impfquote rottet das Virus aus“, lautet sein Fazit. Und: „Ungeimpfte haben die Pandemie weder ausgelöst noch verlängert.“ Er war bereits selbst zweimal auf den Anti-Corona-Demonstrationen in Wien. Seitens der Polizei wünscht er sich mehr Schutz für die „sehr vielen Demonstranten“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele