Veto vom VfGH

Kein grünes Licht für Grubenalpbahn am Arlberg

Vorarlberg
25.01.2022 18:30

Der Verfassungsgerichtshof hat das Land hinsichtlich einer Verkleinerung des Naturschutzgebiets „Gipslöcher“ in Lech zurückgepfiffen. Das Naturschutzgebiet war um 900 Quadratmeter verkleinert worden, damit ein Lift errichtet werden kann.

Die Prüfung der Verordnung, die die schwarz-grüne Landesregierung am 4. Juni 2019 beschlossen hatte, wurde vom damaligen Landesvolksanwalt Florian Bachmayr-Heyda eingereicht. „Zum einen wurde erst vor ein paar Jahren dasselbe Grundstück in das Naturschutzgebiet aufgenommen. Zum anderen widerspricht das Projekt der Alpenschutzkonvention, wonach Naturschutzgebiete entweder vergrößert oder erhalten werden müssen“, argumentierte Bachmayr-Heyda.

Die Verordnung sah vor, eine Fläche von 900 Quadratmetern aus der 36 Hektar großen Gesamtfläche des Naturschutzgebiets „Gipslöcher“ herauszunehmen. Die geplante „Grubenalpbahn“ sollte das Naturschutzgebiet am nordöstlichen Rand der „Unteren Gipslöcher“ auf rund 85 Meter Länge und knapp 21 Meter Breite überspannen.

Die Richter des Verfassungsgerichtshofs stellten nun fest, dass die Herausnahme der Teilfläche aus dem Naturschutzgebiet einen klaren Verstoß gegen die Zielbestimmungen der Verordnung der Landesregierung über das Naturschutzgebiet darstelle. Eine ausreichende Interessenabwägung sei nicht erfolgt.

Rauch bekannte Fehler

Der zuständige Landesrat Johannes Rauch (Grüne) sprach hinsichtlich der Verordnungsänderung von einem Fehler. „Ich hab zu schnell entschieden, wegen der geringen Fläche zu oberflächlich hingeschaut.“ Er sei froh, dass die BH keinen Bescheid zum Bau der Bahn erlassen habe.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
6° / 14°
heiter
6° / 17°
heiter
7° / 16°
heiter
6° / 17°
heiter



Kostenlose Spiele