Entwicklungswettbewerb

Ideen gesucht: St. Veit bekommt neuen Stadtteil

Kärnten
25.01.2022 15:59

St. Veit: Wohnungen, Reihenhäuser sowie Geschäfts- und Freiflächen sollen zwischen der Traditionsgärtnerei Sattler und dem Millenniumpark entstehen. Für die Gestaltung werden innovative Ideen gesucht. Deshalb wurde gemeinsam mit dem Land Kärnten ein Entwicklungswettbewerb ausgeschrieben.

Insgesamt 13 Grundstücke auf einer Fläche von 5,5 Hektar gilt es, im Rahmen des städtebaulichen Wettbewerbs zu entwickeln. Knapp 40 Architekten und Ziviltechniker überlegen sich nun innovative und zukunftsweisende Ansätze, wie die St. Veiter Vorstadt in Zukunft aussehen könnte. Entstehen sollen unter anderem Reihen- und Stadthäuser sowie Geschosswohnbau mit Geschäfts- und Freiflächen. Ein durchdachtes und aufeinander abgestimmtes Mobilitätskonzept soll ebenfalls entwickelt werden.

Erneuerbare Energie als Voraussetzung
Eine weitere Voraussetzung ist, dass durch den Einsatz von erneuerbarer Energie der Status als Sonnenstadt erhalten bleibt. „Unser Wettbewerb ist ein in Kärnten einzigartiges Projekt. Ziel der Ausschreibung ist es, die innovativsten Lösungen zur Schaffung von Wohnraum zu finden - für alle Generationen“, erklärt Bürgermeister Martin Kulmer. Denn gerade die Nachfrage nach eigenem Wohnraum sei derzeit sehr hoch. Die Einreichfrist läuft noch bis Mitte April.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele