Trio vor Gericht

Junge Gauner plünderten Wettbüro: verurteilt

Tirol
07.05.2011 09:37
Zwei der Angeklagten sind noch keine 17 Jahre alt - aber sie stecken schon tief im Sumpf der Kriminalität. Im Frühjahr knackten sie laut Anklage mit noch zwei Burschen ein Wettbüro in Kufstein, dazu kam eine schwere Körperverletzung: Ein Mann kassierte zwei Faustschläge ins Gesicht. Am Freitag wurden sie in Innsbruck verurteilt.

Wenn man mit 16 Jahren aus der Untersuchungshaft zu einem Prozess vorgeführt wird, ist eines ganz klar: Viel lief noch nicht richtig im Leben dieses jungen Unterländers. Gemeinsam mit einem gleichaltrigen Kumpel und einem 18-Jährigen saß der Jugendliche am Freitag in Innsbruck auf der Anklagebank.

Hauptvorwurf: Einbruch in ein Kufsteiner Wettbüro. Zuerst wurde eine Scheibe eingeschlagen, dann nahmen sich die Angeklagten die Schlüssel zu den Automaten und plünderten sie. "Wir haben rund 2.500 Euro aus drei Automaten genommen", erzählten die drei am Gericht in Innsbruck. Von über 5.000 Euro spricht der Betreiber. Das Gericht nahm schließlich 3.900 Euro als erwiesen an - und verurteilte das Gauner-Trio wegen schweren Diebstahls durch Einbruch.

Geld- und unbedingte Hafstrafen
Der Zweitangeklagte musste sich auch wegen Körperverletzung verantworten: Er hatte einen Mann mit zwei Faustschlägen niedergestreckt. Die verhängten - nicht rechtskräftigen - Urteile reichen von Geldstrafen in der Höhe von 1.440 Euro bis zu unbedingten Haftstrafen von zwölf Monaten.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele