„Krone“-Kommentar

Italiens Schande als Präsident?

Kolumnen
18.01.2022 06:00

Das darf doch nicht wahr sein! Silvio Berlusconi, der Untote der italienischen Politik, ist aus seiner Versenkung als Kandidat für das Amt des Staatspräsidenten zurückgekehrt. Er wird dabei von einer Schlüsselpartei der Regierungskoalition, der „Lega“ des Matteo Salvini, unterstützt.

Die traditionell langwierige Wahl durch das Parlament beginnt kommende Woche. Berlusconi (86), angemalt wie eine Mumie, will es also noch einmal wissen.

Italiens Staatsoberhaupt ein verurteilter Steuerbetrüger, der sein Land in Grund und Boden regiert hat? Es ist noch nicht aller Tage Abend, aber allein schon die ernsthafte Nominierung durch drei Parteien ist eine Schande für Italien!

Staatspräsident ist ein Amt, das seine Autorität aus Würde schöpft. Der Bunga-Bunga-Harlekin war schon als Regierungschef würdelos. Er machte sich und sein Land in ganz Europa zum Gespött, aber ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt sich’s völlig ungeniert.

Wie kann sich Italiens Politik diese Selbstbeschädigung antun, wo es doch Mario Draghi endlich gelungen war, den Stiefel-Staat zu einem seriösen Faktor in Europa zu erheben? Und wie kann sich aber auch die EU so etwas wie Berlusconis Rückkehr antun? Denn dessen Forza Italia ist noch immer Mitglied der Familie der Europäischen Volkspartei (EVP), und deren Chef Manfred Weber erniedrigte sich, der Kandidatur seinen Segen zu geben. Motto: Lieber „Nase zu“ als Selbstachtung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele