Schnaps-Daten

Im kalten Februar ist heuer Hochzeits-Hoch!

Oberösterreich
16.01.2022 17:00
Leicht zu merken oder steckt doch mehr dahinter? Die Schnapszahlen-Termine sind heuer der 02. 02. 2022 oder 22. 02. 2022 und für manche Paare wie gemacht zum Heiraten. „Diese Daten haben eine magische Anziehung. Die Gründe dafür sind verschieden“, sagt Sarah Konrad-Reininger (37), Hochzeitsplanerin aus Linz.

Die 37-Jährige ist schon seit Jahren in der Hochzeitsbranche tätig, ein Datum ist der Linzerin aber besonders in Erinnerung geblieben: „Der 18. 08. 2018! Damals habe ich über 100 Absagen geschrieben. Ich war über zwei Jahre davor ausgebucht.“ Der Grund dafür? Das besondere Datum fiel genau auf einen Samstag und in den beliebten Hochzeitsmonat August. „Manche Paare wählen so ein Datum, weil es leicht zu merken ist. Vor allem die Bräutigame finden das gut“, sagt Konrad-Reininger.

Wochentag ist egal
Wie im Vorjahr sind auch heuer Schnapszahl-Termine gefragt, aber viele Paare trauen sich noch nicht, zu buchen – Corona sitzt im Nacken! Obwohl der 22. 02. 2022 auf einen Dienstag fällt, trauen sich fünf Paare in Schloss Ort in Gmunden, wo Florian Köppl weiß: „Der Wochentag ist zweitrangig. In Schloss Ort können sich täglich sieben Brautpaare das Ja-Wort geben. Momentan sind die Paare noch vorsichtig.“

Denise Possart (27) und Alexander Teuchtmann (28) aus Linz sind eines der Paare, die sich am 22. 02. 2022 in der Landeshauptstadt das Ja-Wort geben werden. „Wir haben schon vor drei Jahren mit der Planung für unseren besonderen Tag begonnen. Uns gefällt die Zahlenkonstellation und so etwas wird es, solange wir leben, nicht noch einmal geben.“ Denise und Alexander sind seit über zehn Jahren ein Paar. Mit dem Heiraten hatten es die Beiden nicht eilig. „Meinem Verlobten kam die Idee vor drei Jahren und ich habe nicht lange gezögert. Das Datum hat einfach gepasst.“

Schon Buchungen für 25. 05. 2025
„Ab dem Zeitpunkt, an dem wir uns entschieden haben an dem Tag zu heiraten, wollten wir das Datum unbedingt haben“, sagt Denise Possart. Sie waren schnell genug, denn in Linz sind der 02. 02. und der 22. 02. 2022 mit 16 Trauungen voll. Am Standesamt in Steyr sind 22. 01., 02.02. und 22. 02. 2022 ebenfalls ausgebucht. Standesbeamtin Christina Schaumberger sagt: „Leider mussten wir schon Anfragen ablehnen.“ Am 02. 02. wären aber in Wels noch Termine frei, am 22. 02. ist der Kalender auch schon voll.

Zeljka Grubesa, Hochzeitsplanerin aus Leonding rät: „Bei so speziellen Daten empfehle ich zwei Jahre im Voraus zu buchen. Ich habe bereits Reservierungen für 25. 05. 2025.“

Sophie Peraus
Sophie Peraus
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele