Trotz hartem Lockdown

Niederlande: So viele Neuinfektionen wie noch nie

Ausland
11.01.2022 19:52

Die Omikron-Variante des Coronavirus breitet sich in den Niederlanden trotz des derzeitigen harten Lockdowns rasant aus. In den vergangenen sieben Tagen waren mehr als 200.000 neue Infektionen registriert worden - so viele wie nie zuvor. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt mittlerweile bei 1147.

Im Vergleich zur Vorwoche sei dies ein Anstieg von mehr als 77 Prozent, teilte das zuständige Gesundheitsinstitut RIVM am Dienstag mit. Die Welle macht sich aber in den Krankenhäusern aber noch nicht bemerkbar. Die Zahl der Corona-Patienten hat den Angaben zufolge abgenommen. Allerdings verlangsame sich der Rückgang im Vergleich zur Vorwoche. Das gelte auch für die Sterbefälle.

Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 1147
Fast die Hälfte der Neuinfektionen traf Personen im Alter von 15 bis 29 Jahren. Auffällig ist nach Angaben des RIVM auch die hohe Zahl von erneuten Infektionen - etwa 13 Prozent der Betroffenen waren bereits früher einmal infiziert gewesen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nun bei 1147.

Die Niederlande mit etwa 17,5 Millionen Einwohnern befinden sich seit mehr als drei Wochen im harten Lockdown. Dadurch sollte die Verbreitung der Omikron-Variante abgebremst und der Druck auf Krankenhäuser gesenkt werden. Am Ende der Woche will die Regierung über eine Verlängerung der Maßnahmen entscheiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele