Lohngerechtigkeit

Maifeiern zeigen politische Unterschiede auf

Oberösterreich
30.04.2011 16:10
Über mangelnde Unterscheidbarkeit der politischen Parteien wird man sich zumindest bei den diesjährigen Maifeiern nicht beklagen können: Die SPÖ will ihre Gangart für mehr Verteilungsgerechtigkeit verstärken, die ÖVP verdeutlicht ihre Jahres-Themen Wirtschaftsaufschwung und Ehrenamtlichkeit. Viel Andrang wird im FPÖ-Bierzelt erwartet.

Zum 100. Geburtstag von Ex-Kanzler Bruno Kreisky findet die SPÖ, dass dessen "Werthaltungen aktueller denn je" seien. Landesparteichef Josef Ackerl will bei seiner Rede in Linz "Strolche in Großbanken" anprangern, vor denen die Regierungen Europas "buckeln und nach unten treten" würden: "Reiche werden noch mehr verschont und Arme noch mehr geschröpft." Die Arbeitnehmer seien die "wahren Leistungsträger" der Gesellschaft.

Sie leisten auch viel außerhalb der bezahlten Arbeit: LH Josef Pühringer feiert den 1. Mai bei der Feuerwehr-Messe in St. Martin im Mühlkreis und würdigt so die unbezahlte Arbeit der Freiwilligen. Seine Botschaft zur bezahlten Arbeit: Dank Wirtschaftserholung mache Oberösterreich "große Schritte" in Richtung Vollbeschäftigung.

Zeitgleich mit der SPÖ in Linz lädt die FPÖ aufs Urfahraner Jahrmarktgelände, wo Bundesparteichef HC Strache wohl auch auf seine Regierungsambitionen eingehen wird. Mit Landes-FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner redet dann auch einer seiner Minister-Kandidaten.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele