Zwei Weine zur Auswahl

Dreimal Falstaff-Gesamtsieg für Golser Winzer

Burgenland
07.01.2022 17:14
Seine Liebe zum Wein entdeckte Werner Achs aus Gols über seinen Ziehvater, Süßweinpapst Alois Kracher. Diesen begleitete er während seiner Schulzeit zu internationalen Messeveranstaltungen, verbrachte auch einige Zeit in Italien und Frankreich. Für ihn war klar: Er möchte Wein machen. 2000 gründete er sein Weingut.

Der Start 2000 war klein mit nur 1,29 Hektar. Mittlerweile sind es 14 Hektar, die im Ertrag stehen und von Achs bearbeitet werden. Eine Besonderheit von ihm, die man sonst eher selten im Burgenland findet: Er hat nur zwei Weine im Sortiment.

„In Italien und Bordeaux, wo ich auch meine Lehr- und Wanderjahre verbracht habe, ist es gang und gäbe, dass es nur eine Haupt- und eine Premiumsorte gibt. Für mich war von Anfang an klar, dass ich nicht 15 verschiedene Weine haben will, sondern zwei, vielleicht drei Sorten.“ Mit diesen – einem klassischen Zweigelt vom Goldberg und der Cuvée „XUR“, die nur aus autochthonen Sorten besteht – ist Achs schon mehrfach prämiert worden.

Dreifacher Falstaff-Gesamtsieger
So wurde er vor einigen Jahren doppelter Falstaff-Sieger, jetzt zog er mit seinem „XUR 2019“ noch einmal nach. Dreimal den Gesamtsieger zu stellen hat außer ihm noch kein Winzer in Österreich geschafft. Natürlich ist man auch seitens der Gemeinde stolz auf Achs und gratulierte ihm herzlich zu seinem Erfolg. „Ausgezeichnete Winzer steigern nicht nur das Ansehen des eigenen Winzerbetriebes, sondern sie heben damit auch das Renommee unserer Marktgemeinde Gols“, so Bürgermeister Hans Schrammel.

Der Siegerwein besticht mit guter Komplexität, einer Fülle an Aromen, dezenter Würze, mineralischem Touch und sehr eleganter Textur. Dementsprechend ist er auch fast ausverkauft. Also: schnell sein!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 13°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele