Seilbahner zufrieden

Auf und Ab in den Salzburger Skigebieten

Salzburg
07.01.2022 11:00

Die Weihnachtsferien neigen sich dem Ende zu, die Skigebiete ziehen eine erste Bilanz. Ein später Start, erschwerte Bedingungen durch 2-G-Kontrollen und Reisebeschränkungen ließen die Seilbahner Schlimmes befürchten. Trotz aller Sorgen zeigen sich die Liftbetreiber mit den ersten Winterwochen durchaus zufrieden.

Am vergangenen Sonntag, dem 2. Jänner, war Obertauern voll. Im kompletten Skigebiet war am Vormittag kein Parkplatz mehr zu bekommen. Autos parkten entlang der Bundesstraße. Tagesgäste aus dem ganzen Bundesland und vor allem aus Oberösterreich waren dort zum Skifahren. „Das Wetter und die Schneelage war überaus einladend, unsere Gäste sind zufrieden“, sagt Klaus Steinlechner, dem Lifte am Tauern und im Lungau gehören.

Ähnlich war die Situation auch am Dreikönigstag. Nur das Wetter war entschieden schlechter. „Wir hatten rund 6000 Eintritte, ein guter Tag“, erklärt Veronika Scheffer. Die Zauchensee-Geschäftsführerin ist mit der bisherigen Saison trotz der Umstände zufrieden. „Wir haben erst knapp vor Weihnachten aufgesperrt, aber bisher nur rund 30 Prozent Minus auf den letzten Winter vor der Pandemie. Wir können zufrieden sein.“ Und dies trotz 2-G-Kontrollen und Masken in Lift und Hütten sowie fehlender Gäste. „Die nächsten Wochen werden schwierig. Aufgrund Omikron, fehlender Schul- und Busreisen“, sagt Scheffer. Auf eines freut sich die Bergbahnen-Chefin dennoch: Die Weltcup-Rennen in Zauchensee werden stattfinden. „Der Landeshauptmann hat uns das gestern bestätigt!“

Zitat Icon

Wir können mit der bisherigen Wintersaison durchaus zufrieden sein. Auch wenn wir ein Minus von rund 30 Prozent im Vergleich zur Wintersaison 2018/19 haben.

Veronika Scheffer, Zauchensee Bergbahnen

In Lofer fehlen vor allem Gäste aus dem benachbarten Bayern. „Die zusätzlichen PCR-Tests tun sich viele nicht an“, so Willi Leitinger von der Loferer Bergbahnen. Im Pinzgau ist man mit den vergangen Wochen zufrieden. Maskenmuffel gebe es zwar, 2-G und dessen Kontrolle seien aber kein Problem.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele