„Täglich greifbar“

Gemeindepolitik: Vertrauen in Ortschefs steigt

Politik
02.01.2022 06:00

Das Vertrauen der Bevölkerung in das politische System in Österreich ist im Keller. Zumindest einen kleinen Lichtblick gibt es aber: Laut einer der „Krone“ vorliegenden Umfrage im Auftrag des Gemeindebundes steigt zumindest das Vertrauen in die Bürgermeister und in die Gemeindepolitik an - zwar langsam, aber stetig.

Um das Vertrauen in das politische System in Österreich ist es alles andere als gut bestellt - laut jüngstem Demokratiemonitor des SORA Instituts sind derzeit 58 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass das System weniger oder gar nicht gut funktioniert.

Nur acht Prozent vertrauen der Bundespolitik
Einen kleinen Lichtblick in Sachen Vertrauen gibt nun eine der „Krone“ vorliegende repräsentative Umfrage von Demox Research im Auftrag des Gemeindebundes. Zumindest der Gemeindepolitik scheinen die Menschen noch einigermaßen und etwas mehr als zuletzt zu vertrauen. Diese ist mit 43 Prozent jene politische Ebene, der die Befragten am meisten Vertrauen schenken. Nur 22 Prozent vertrauen der Landespolitik. Noch weniger als der EU-Politik mit zehn Prozent wird nur der Bundespolitik mit acht Prozent vertraut.

Zitat Icon

Die Bürger vertrauen ihren lokalen Politikern, weil sie täglich greifbar und nah dran an den Sorgen der Menschen sind.

Alfred Riedl (ÖVP), Präsident des Gemeindebundes

Bürgermeister und Gemeindepolitik gewinnen stetig an Zuspruch
Was für Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl (ÖVP) besonders erfreulich ist: Das Vertrauen in die aktuell 2093 Bürgermeister im Land steigt zwar langsam, aber stetig an. Laut der Umfrage vertrauen mit 67 Prozent gleich zwei Drittel den Ortschefs voll und ganz oder überwiegend. Zu Beginn der Pandemie im April 2020 waren dies 61 Prozent. Im Dezember 2018, also in Vorkrisenzeiten, waren es 52 Prozent. Befragungszeitraum war übrigens zwischen 15. und 17. Dezember 2021.

Sandra Schieder
Sandra Schieder
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele