"Krone"-Reportage

Kärntner über die Ortstafeln: “Jetz is endlich a Ruah”

Kärnten
28.04.2011 10:18
Nach 56 Jahren gibt es endlich eine Lösung in der Ortstafelfrage: In 164 Kärntner Ortschaften werden bald zweisprachige Ortstafeln stehen. Dazu wurde ein umfangreiches Maßnahmenpaket für die slowenischsprachige Bevölkerung vereinbart (siehe Infobox). Noch vor dem Sommer soll der Beschluss im Parlament abgesegnet werden. Doch wie reagieren die Menschen in den betroffenen Gemeinden auf die Ortstafellösung? Eine Reportage von "Krone"-Reporter Fritz Kimeswenger.

Das wird eine Bauchweh-Partie - dieses Eindrucks kann man sich nach einem Besuch in Eberndorf und den künftig zweisprachig beschilderten Orten der Gemeinde nicht erwehren. Zufrieden und glücklich mit der Lösung ist niemand, doch die meisten haben sich offenbar damit abgefunden – und wollen "endlich a Ruah".

Ortstafel nicht mehr lange einsprachig
"Lovanke" kann Siegfried K. künftig auf der Ortstafel lesen, die an seinem Gartenzaun steht. Gablern/Lovanke ist ein idyllischer Ort, viele schmucke Neubauten, penibel gepflegte Gärten. "Machen Sie das letzte Foto von unserer einsprachigen Tafel fürs Archiv?", fragt der Mann, als er die "Krone" entdeckt. Er persönlich habe zwar kein Problem mit den zweisprachigen Tafeln, so K. Aber Freude, nein, Freude habe er damit auch keine.

"Was soll diese Volksbefragung?"
Ähnliche Gefühle bewegen den Tankwart beim "Lagerhaus". Erhard L. schildert seine Erlebnisse mit "Fanatikern beider Seiten" und er versteht sie nicht. "Die Noten in den Schulen, die Musik der beiden Volksgruppen, all das ist doch in beiden Sprachen gleich." Und er kritisiert die Politik: "Was soll diese Volksbefragung? Die heizt das Klima doch nur wieder an."

"Damit endlich a Ruah is!"
Neuerlicher Ortswechsel, hinein ins Zentrum von Eberndorf. Beim Kirchenwirt in unmittelbarer Stiftsnähe diskutieren der Stane und der Fritz. "Das Ganze bringt nur Ärger", meint der Fritz und lässt sich das Menü-Dessert schmecken. Zuvor gab es "Parieser Schnitzel" mit "langem i". Was beweist, dass auch die deutsche Sprache eine schwere Sprache ist. Und der Stane nickt und meint: "Die Politiker da in Klagenfurt sollen das jetzt endlich durchziehen. Damit endlich a Ruah is!"

"Siebensprachig? Mir ist das wurscht"
Nur am Nebentisch, da sitzen mit Wolfgang und Peter zwei Vertreter der jüngeren Generation: "Von mir aus können die Tafeln siebensprachig sein. Mir ist das so etwas von wurscht." Dass aber zumindest in Eberndorf "die Krot noch nicht geschluckt ist", zeigt auch die Reaktion von Bürgermeister Gottfried Wedenig. Er schickt seine Sekretärin vor und lässt allen, die ihn sprechen wollen, ausrichten: "Der Bürgermeister gibt keine Stellungnahme ab." Lockerer Optimismus sieht irgendwie anders aus.

von Fritz Kimeswenger, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele