Beamte aus Brüssel

„EU-Radler“ auf sportlicher Mission in St. Pölten

Niederösterreich
01.01.2022 09:00
Besondere Radtouristen machten im Regierungsviertel an der Traisen Station: Martin Selmayr, Leiter der Vertretung der EU-Kommission in Österreich, und Paul Schmidt, Generalsekretär der Gesellschaft für Europapolitik, waren nach St. Pölten gestrampelt, um hier neue Daten über das Verhältnis zur EU zu präsentieren.

Ein hoher Prozentsatz der Menschen zwischen Enns und Leitha stehe der EU-Mitgliedschaft negativ oder gleichgültig gegenüber, so Selmayr: „Das ist ein klarer Auftrag, genauer zuzuhören, wo die Menschen der Schuh drückt.“ Und das haben die Europa-Repräsentanten in den vergangenen Wochen gemacht. In Tulln, Krems, Dürnstein, Mödling und Wiener Neustadt sammelten sie auf Marktplätzen und in Gasthäusern Erfahrungen, wie die Bevölkerung über die EU denkt. Danach diskutierten sie ihre Eindrücke mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Martin Eichtinger. Untermauert haben Selmayr und Schmidt ihre Wahrnehmungen mit Daten und Fakten einer aktuellen Studie. So sind zwar knapp drei Viertel der Niederösterreicher an der europäischen Entwicklung interessiert, aber nur 17 Prozent sehr.

Pandemie auf Platz 1
44 Prozent der Befragten würden sich zudem nur dann an einer Debatte um die Zukunft Europas beteiligen, wenn sie die Chance auf konkrete Ergebnisse und Reformen sehen. „In schwierigen Zeiten sind Kritik und Interesse an der EU besonders stark ausgeprägt“, weiß Schmidt.  Ganz klar daher die Prioritätenreihung, worum sich die EU nach Auffassung der Menschen in NÖ kümmern solle: Patz 1 nimmt mit 63 Prozent die Eindämmung der Corona-Pandemie ein, es folgen Klima- und Umweltschutz (60%), gemeinsame Asyl- und Migrationspolitik (54%) sowie die Verringerung der Kluft zwischen Arm und Reich (48%).

Zum Schluss hatten die beiden Europa-Verfechter noch eine gute Nachricht für Mikl-Leitner und Eichtinger: Laut Studie würde die Bevölkerung bei politischen Entscheidungen, welche die eigene Zukunft betreffen, der Landespolitik das meiste Vertrauen (57 Prozent) schenken, der nationalen und europäischen Politik geben 16 oder gar nur sieben Prozent den Vorzug.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele