Ehepaar vor dem Nichts

Welle der Hilfsbereitschaft nach Wohnhausbrand

Kärnten
24.12.2021 10:15

Dramatische Szenen spielten sich, wie berichtet, Mittwochfrüh in der Gemeinde Weißensee ab: Im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses war ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner wurden dank des Rauchmelderalarms geweckt und konnten sich noch rechtzeitig vor den Flammen retten. Für ihre Haustiere kam leider jede Hilfe zu spät. Jetzt erleben die Betroffenen eine Welle der Hilfsbereitschaft. 

Gegen 4.20 Uhr ertönte plötzlich der Rauchmeldealarm und riss den 54-jährigen Hausbesitzer aus dem Schlaf. Bei der Nachschau stand die Couch im Wohnzimmer bereits in Vollbrand. „Mittels Feuerlöscher versuchte er noch, den Brand zu löschen. Es war jedoch bereits zu spät“, schildert Stefan Valthe von der FF Weißensee.

Flammen breiteten sich rasch auf das gesamte Gebäude aus.
Der Oberkärntner und seine Frau konnten sich gerade noch retten, für ihre zwei Katzen, einen Hund und einen Wellensittich kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Angestecktes Handy als Brandauslöser
„Ein neben dem Sofa angestecktes Handy dürfte den verheerenden Brand ausgelöst haben“, ergänzt Valthe. „Der Rauchmelder hat den beiden Bewohnern das Leben gerettet!“

Das Ehepaar erlebt eine Welle der Hilfsbereitschaft
„Sie stehen vor dem Nichts! Bis auf die Kleider am Leib ist alles den Flammen und dem Löschwasser zum Opfer gefallen“, sagt Bürgermeisterin Karoline Turnschek, bei der die Telefone heißlaufen. „Jeder will helfen.“

Die Gemeinde hat deshalb ein eigenes Spendenkonto eingerichtet: AT32 3932 2000 3020 1289

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele