Streit im Gemeinderat

Opposition verlässt Sitzung in Parndorf

Burgenland
17.12.2021 18:55
Dicke Luft in der Lokalpolitik: Angeblich hat Bürgermeister Wolfgang Kovacs (Liste Parndorf) die Budgetunterlagen nur vier Tage vor der Sitzung an die anderen Parteien verschickt. Zu kurz, fanden diese, und verließen aus Protest gemeinsam die Sitzung. Nun wird gestritten, ob es Blockade oder berechtigte Empörung ist.

Laut Bürgermeister, der seit 2007 im Amt ist, sei die Verspätung technischen Problemen geschuldet und er könne die Haltung der anderen nicht nachvollziehen, zumal bereits Ende November alles im Gemeindevorstand mit allen Parteien besprochen und ohne Einwände genehmigt worden sei.

Umgekehrt sieht es SPÖ-Fraktionsvorsitzender Erwin Czerwenka: „Bereits auf den ersten Blick erschien uns das Budget merkwürdig. Bisher bewegte sich das Parndorfer Jahresbudget immer um die 12,5 Millionen Euro. Vor ein paar Tagen wurde uns nun plötzlich ein Budget von 14 Millionen Euro auf den Tisch gelegt.“

Bürgermeister hofft auf Zusammenarbeit
Von Zahlen sei gar keine Rede gewesen, so der Bürgermeister; er sieht als eigentlichen Anlass des Aufstands die Vorbereitung zum kommenden Gemeinderatswahlkampf und hofft auf eine baldige Rückkehr zu einem sachlichen Arbeitsklima.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele