Minus 10,2 Prozent

Tirols Wirtschaft litt am stärksten unter Corona

Tirol
16.12.2021 19:00

Im Jahr 2020 hat sich die Coronapandemie in allen Bundesländern in Österreich negativ auf die Entwicklung der Wirtschaft ausgewirkt. Am stärksten litten die westlichen Tourismus-Bundesländer, allen voran Tirol, wo das reale Bruttoregionalprodukt (BRP) um 10,2 Prozent zurückging. Am wenigsten hart traf es dagegen Kärnten.

In ganz Österreich ging das reale BIP um 6,7 Prozent zurück. „In Tirol ist der Tourismus mit Abstand der wichtigste Wirtschaftsfaktor. Die Branche Beherbergung und Gastronomie ging dort 2020 um 38,1 Prozent zurück und ist damit für mehr als die Hälfte des Rückgangs des Tiroler Bruttoregionalprodukts verantwortlich“, erklärte Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Rückgang bei Beschäftigungsverhältnissen
Neben Tirol war auch Salzburg, wo ebenfalls der Tourismus eine große Rolle spielt, stark von der Pandemie betroffen - das BRP sank dort insgesamt um 7,9 Prozent. In beiden Bundesländern war der ausbleibende Tourismus auch am Arbeitsmarkt zu spüren. Die Zahl der Beschäftigungsverhältnisse ging jeweils überdurchschnittlich zurück. In Tirol schrumpfte sie im Vorjahr um 3,2 Prozent, in Salzburg waren es minus 2,8 Prozent. In Österreich gesamt nahmen die Beschäftigungsverhältnisse um 1,9 Prozent ab.

Beim verfügbaren Einkommen pro Kopf lag Niederösterreich mit 24.900 Euro an 1. Stelle, Tirol lag mit 23.400 Euro im hinteren Drittel.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele