Bei -9 Grad im Schnee

Nachbarn retteten Pensionisten vor dem Kältetod

Kärnten
14.12.2021 19:01

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden zwei Männer aus Enzelsdorf bei Griffen zu Lebensrettern. Markus Modre und Herbert Sauerschnig hörten in der Nacht Hilfeschreie und machten sich bei -9 Grad ohne zu zögern auf die Suche. Sie retteten dadurch einem 86-jährigen Pensionisten das Leben.

Leise Hilfeschreie weckten Markus Modre am Montag gegen 2 Uhr morgens. Gehört hatte er sie nur durch das geöffnete Schlafzimmerfenster, woraufhin er seinen Nachbar und Kameraden der FF Enzelsdorf Herbert Sauerschnig informierte. Ohne zu zögern, machten sich die beiden mit dem Auto auf die Suche und trafen ca. 500 Meter vom Haus entfernt auf einen leicht bekleideten Pensionisten im Schnee.

Zitat Icon

Ich erkannte den Mann im Laufe der Zeit, denn er wohnt hier in der Nähe.

Herbert Sauerschnig, Lebensretter

Lebensretter
Er hatte keine Schuhe und nur ein kurzärmliges Shirt an. „Wir haben ihn sofort ins Warme gebracht“, sagt Herbert Sauerschnig zur „Krone“. Der Mann war verwirrt und stark unterkühlt. Sauerschnig erzählt: „Er ist wahrscheinlich länger als eine Stunde in der Kälte herumgeirrt. Auch seine Frau hatte nicht bemerkt, dass er nachts das Haus verlassen hatte!“

Die Rettungskräfte brachten den Pensionisten nach ihrer Untersuchung dann nachhause. Ohne die Zivilcourage der beiden Lebensretter wäre der 86-Jährige vermutlich im Schnee erfroren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele