Medizinskandal

Experimente an Covid-Patienten verheimlicht

Ausland
14.12.2021 14:30

So einen Medizinskandal hat Brasilien noch nie gesehen: In São Paulo wurden Kliniken eines Krankenversicherers zu wahren „Todesinstituten“. Die Ärzte des Unternehmens missbrauchten Hunderte Patienten als Versuchskaninchen. Als zweifelhafte Heilmethoden nicht anschlugen, ließ man Patienten einfach sterben.

Im Zentrum der Ermittlungen steht die private Krankenversicherung Prevent Senior. Wider besseres Wissen probierten die Ärzte in firmeneigenen Kliniken Medikamente und Therapien mit oft schweren Nebenwirkungen aus. Einer der Direktoren von Prevent Senior hatte seine Ärzte sogar ausdrücklich dazu angewiesen: „Bitte nicht den Patienten oder seine Angehörigen über die Tests informieren.“ Ziel war es, ein Medikament gegen Covid-19 zu finden.

„Wir werden Medizingeschichte schreiben“, textete ein leitender Arzt laut dem „Spiegel“. Die nationale Ethikkommission hatte aber keines der Experimente genehmigt. Dazu gehörte etwa eine sogenannte Ozontherapie, bei der einer Covid-Patientin das Gas Ozon in den Anus geleitet wurde. Sie starb. Auch mit Stammzellentherapie und Nanotechnologie sollen die Ärzte experimentiert haben.

Zitat Icon

Bitte nicht den Patienten oder seine Angehörigen über die Tests informieren.

Die Anweisung eines Direktors von Prevent Senior

Ärzte wollten ohne Zustimmung der Familie Maschinen abschalten
Bei einem anderen Patienten, dessen Zustand sich wegen der Behandlung verschlimmerte, wollten Ärzte die lebenserhaltenden Maschinen abschalten, obwohl die Familie dem gar nicht zugestimmt hatte. Der Anwalt überlebte und brachte den Skandal ins Rollen. Sobald die Ermittlungen gegen Prevent Senior abgeschlossen sind, will er - gemeinsam mit Angehörigen weiterer Opfer - Entschädigung einfordern, wie das Magazin weiter berichtet.

Nun ermittelt ein Ausschuss im Stadtparlament von São Paulo gegen das Unternehmen, das bereits länger im Visier ist. Der U-Ausschuss im brasilianischen Senat untersuchte sechs Monate lang die Corona-Politik unter Präsident Jair Bolsonaro. Anklage wurde nicht nur gegen Bolsonaro erhoben, unter anderem auch elf Manager und Ärzte von Prevent Senior werden laut „Spiegel“ Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele