'Zu langsam, zu breit'

10-Tonnen-Traktor fuhr mit 50 km/h auf S4 – gestoppt

Burgenland
20.04.2011 11:20
Kein Schnell-, sondern ein Langsamfahrer hat am Montagabend auf der S4 die Polizei auf den Plan gerufen. Beamte der Autobahnpolizei stoppten einen Traktor, der von Wiener Neustadt kommend in Richtung Mattersburg unterwegs war. Die von einem Rumänen gelenkte Zugmaschine mit dem stattlichen Gewicht von zehneinhalb Tonnen und einer Breite von 2,65 Metern befand sich mit Tempo 50 auf einer Überstellungsfahrt nach Ungarn und war ohne Begleitfahrzeug unterwegs.

Zu dem Zwischenfall kam es gegen 18 Uhr. "Da fährt ein Traktor", meldeten Anrufer der Autobahnpolizei. Die stoppte das Gefährt. "Zu langsam und zu breit", nannte eine Beamtin den Grund für die Anhaltung. Im Zulassungsschein waren 50 km/h als Höchstgeschwindigkeit vermerkt, auf der Schnellstraße liege das erlaubte Mindesttempo jedoch bei 60 km/h.

Der Traktor hätte aufgrund seiner Breite - erlaubt wären 2,55 Meter - eine Routengenehmigung benötigt, hieß es von der Polizei. Andernfalls handle es sich um einen Sondertransport, der ein Begleitfahrzeug erforderlich mache.

Traktor war nach Osteuropa unterwegs
Zweck der Fahrt war die Überstellung im Auftrag einer österreichischen Firma zunächst nach Ungarn. Von dort aus hätte die Zugmaschine ihre Reise nach Osteuropa zu einer Tochterfirma antreten sollen, um als Zugfahrzeug für Steinbrechmaschinen verwendet zu werden.

Der Traktor wurde vorläufig abgestellt. Vom Lenker wurde laut Landespolizeikommando eine Sicherheitsleistung verlangt. Außerdem wurde eine Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft erstattet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
stark bewölkt
6° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele