Sportlehrer getötet

Laster frontal gegen Pkw: Kraftfahrer verurteilt

Kärnten
14.04.2011 16:40
Es hat stark geregnet, an jenem 17. September 2010. Ein Tscheche (50) war auf der Autobahn bei Arnoldstein mit einem Lkw unterwegs – zu schnell. Das Schwerfahrzeug durchstieß die Mittelleitschiene, rammte frontal den Pkw der Sportlegende Herbert Gratzer (61) aus Feldkirchen – der war sofort tot. Der Kraftfahrer wurde zu sieben Monaten bedingt und zu einer Geldstrafe verurteilt.

Wie ein Häufchen Elend sitzt der bullige Tscheche vor Richter Christian Liebhauser-Karl, kämpft mit den Tränen. 25 Jahre sei er mit Sattelschleppern unterwegs gewesen, unfallfrei, übersetzt die Dolmetscherin. Warum das passiert sei, wisse er nicht, er könne sich nicht erinnern. Er war nüchtern, ausgeruht. Laut Gutachten fuhr er mit dem 38-Tonnen schweren Sattelschlepper zu schnell: 84,5 km/h bei starkem Regen und Nebel sind eindeutig zu viel.

Deswegen sei das Schwerfahrzeug auf die Gegenfahrbahn geraten. Streifte zuerst einen VW-Passat aus Niederösterreich. Der Lenker wurde leicht, seine Freundin und seine Schwester aber schwer verletzt. Ex-Sportler und ASKÖ-Bundesreferent Herbert Gratzer hatte leider keine Chance, zu überleben.

von Martin Radinger, Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele