Im Maßstab 1:3

Liebesbeweis: Mann baut für Frau Taj Mahal nach

Viral
01.12.2021 15:53

Der Taj Mahal (Krone des Palastes) ist die beliebteste Sehenswürdigkeit Indiens, die von Touristen aus der ganzen Welt besucht wird. Das Marmor-Monument gilt auch als großes Symbol der Liebe. Nun hat ein 52-jähriger Mann das UNESCO-Weltkulturerbe für seine Frau in rund drei Jahren in einem Drittel der Originalgröße möglichst exakt nachgebaut.

Beim Original handelte es sich um ein Grabmal, das der muslimische Großmogul Shah Jahan im 17. Jahrhundert für seine Lieblingsfrau bauen ließ, nachdem diese bei der Geburt ihres 14. Kindes gestorben war. Wegen der Harmonie seiner Proportionen gilt das Mausoleum als eines der schönsten und bedeutendsten Beispiele des Mogulstils.

Die Frau des Taj-Mahal-Nachbauers Anand Prakash Chouksey lebt jedoch - und sie lebt nun mit ihrem Mann dort. In dem Haus gebe es vier Schlafzimmer, einen Meditationsraum und eine Bibliothek, hieß es in „India Today“. Der Mann besitzt laut „New Indian Express“ auch ein Krankenhaus und eine Schule.

Mit dem Haus möchte er Liebe, Harmonie und Stolz in seiner Stadt Burhanpur, in der die Frau des Moguls damals starb, im zentralindischen Bundesstaat Madhya Pradesh verbreiten, wie die „Times of India“ berichtete.

Zudem sagte Anand Prakash Chouksey dem „New Indian Express“, dass sein Marmorhaus Menschen anziehe, die sich eine Reise ins rund 800 Kilometer entfernte Agra, wo das Original steht, nicht leisten könnten. Auch Hochzeitspaare nutzten das Haus als Hintergrund für Fotoshootings.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele