Lehrlingswettbewerb

Die Cyberwelt bewegt Kärntens Jugendliche

Kärnten
26.11.2021 19:00
63 Lehrlinge von 21 Kärntner Unternehmen lassen sich von Corona nicht unterkriegen und waren heuer beim Lehrlingswettbewerb der Industriellenvereinigung dabei – zumindest virtuell: Die Jugendlichen bewiesen Einsatz und Kompetenz.

Die Bedingungen sind schon zum zweiten Mal erschwert: Statt live zu präsentieren und miteinander um die tollen Preise zu wetteifern, kann jeder Teilnehmer nur via Bildschirm zeigen, was er drauf hat. „Wir haben natürlich überlegt, ob wir in diesen Zeiten überhaupt einen Wettbewerb machen können – aber warum sollen gerade die Jugendlichen wieder draufzahlen?“, sagt Claudia Mischensky von der Industriellenvereinigung. Und die jungen Damen und Herren danken es mit viel Engagement und Einsatz, um in Englisch, Mathematik und Deutsch zu glänzen.

Schon seit 2014 ist auch die „Krone“ in der Deutsch-Jury mit an Bord – mit überraschenden Erkenntnissen. Die Themen, die Kärntner Lehrlinge derzeit bewegen, sind nicht Corona oder Karriere, sondern Mobbing und die belastende Scheinwelt der Sozialen Medien. Viele Mädchen, aber auch Burschen outeten sich selbst als Opfer und forderten mehr Unterstützung durch Eltern, Ausbildner und Lehrer.

Mit ihrem digitalen Auftritt überzeugt haben Philip Sandrieser (Leeb Balkone), Sarah Gaberscek (Lam Research) und Sandrine Weratschnig (Griffnerhaus), während Kerstin Pemberger (Flex), Elias Zois (Stadtwerke) und Annalena Enke (Wiener Städtische) Siege in und mit Englisch holten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele