„Krone“-Kommentar

Feuerwehr

Kolumnen
21.11.2021 06:00

Ja, die Politik hat Fehler gemacht. Einer davon ist, die Pandemie als Welle zu sehen, die über uns hereinbricht und nach harten Gegenmaßnahmen wieder vorbei ist. Daher öffnen wir immer wieder zu schnell, reagieren zu spät, und es werden falsche Versprechungen gemacht. Das führt dann zu Fehlverhalten.

In Wirklichkeit ist die Pandemie ein Feuer, das seit bald zwei Jahren einmal stärker, einmal weniger stark brennt. Das Feuer bleibt, es braucht unsere dauernde Vorsicht und Aufmerksamkeit. Wenn vorschnell „Feuer aus!“ gerufen wird, dann ist das der schlimmste Fehler eines Kommandanten.

In Österreich brennt das Feuer lichterloh. Es ist gut, dass nun reagiert wird, die Notbremse ist die einzige Chance. Wir alle, Politiker wie Bürger, sind jetzt Feuerwehrleute. Wir bestimmen mit unserem Tun, wie lange der Lockdown dauern wird, wie lange der Bremsweg ist. Also Kontakte verringern, kein Risiko eingehen, nicht notwendige Treffen in Innenräumen vermeiden, Maske tragen. Uns selbst und die anderen schützen.

Bis die Notbremsung wirkt, werden etliche Tage vergehen. Tage mit hohen Infektionszahlen, mit steigender Überlastung in unseren Spitälern, mit vielen Toten.

Über die Schuldfrage können wir später streiten. Jetzt müssen wir uns alle mit voller Kraft darauf konzentrieren, gemeinsam als Team eine starke Feuerwehr zu sein, um den Schaden zu begrenzen und mit steigender Impfquote das akuteste Feuer zu löschen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele