20.11.2021 19:04 |

Freiwillige gesucht

Weihnachtswünsche von bedürftigen Kindern erfüllen

Corona hat Alleinerzieher einmal mehr auf die Probe gestellt. Das merkt der Verein „Alleinerziehend - aber nicht allein“ an den vielen Anträgen für den Soforthilfetopf. Weil das Budget für Weihnachtsgeschenke dabei meist sehr knapp ausfällt, hat die Organisation nun eine Wunschzettel-Aktion ins Leben gerufen.

Seit Juli können sich Betroffene beim Verein „Alleinerziehend“ für den Soforthilfetopf anmelden. „Beim Prüfen der Anträge ist uns aufgefallen, dass das Geld oft kaum für die Fixkosten ausreicht“, erklärt Obfrau Anika Karall. Derzeit zählt der Verein mehr als 90 betroffene Kinder, Tendenz steigend. Geschenke unter dem Christbaum sind für sie Luxus.

Wunschzettel-Aktion bringt Kinderaugen zum Strahlen
Aus diesem Grund können jene Kinder, die an der Armutsgrenze leben, ihren Weihnachtswunsch nun dem Verein zukommen lassen. Den Brief ans Christkind erhalten dann freiwillige Helfer, die mit einem kleinen Beitrag große Freude bereiten können. „Die meisten Kinder wünschen sich nicht einmal neue, sondern gebrauchte Sachen - einfach, weil sie es nicht anders kennen“, erzählt Karall. 

Bianca Nastl
Bianca Nastl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 29. November 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
2° / 4°
bedeckt
0° / 6°
wolkig
2° / 4°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)