Verkehrsinsel bleibt

Todesfalle in Maria Elend wird nicht entschärft

Kärnten
19.11.2021 06:59

Zwei tödliche Unfälle bei der Einfahrt von Maria Elend sorgten für einen Aufschrei vieler Bürger, die in der Verkehrsinsel ein gefährliches Hindernis sehen. Da die Stelle leicht ersichtlich sei, werden laut Behörde keine verkehrstechnischen Änderungen vorgenommen.

Im Vorjahr näherte sich eine slowenische Motorradgruppe der westlichen Ortseinfahrt von Maria Elend. Ein Biker blieb bei der Verkehrsinsel hängen, wurde ins Feld geschleudert und war auf der Stelle tot. Erst heuer prallte ein einheimischer Führerscheinneuling mit seinem Pkw an derselben Stelle gegen die Leitschiene. Auch er wurde auf das angrenzende Feld geschleudert und erlag an Ort und Stelle seinen Verletzungen.

Zitat Icon

Dieser Unfall beschäftigt nach wie vor die gesamte Gemeinde. Ich finde immer noch keine passenden Worte für dieses tragische Unglück.

Bürgermeister Guntram Perdacher bekundet sein Beileid

Fahrfehler
Nun erfolgte durch die Behörde eine Begehung der Gefahrenstelle. „Dabei hat sich herausgestellt, dass in beiden Fällen Fahrfehler zu den Unfällen geführt hatten“, heißt es: „Der Slowene ist aus Eigenverschulden beim Schild hängen geblieben, der Führerscheinneuling war nicht angegurtet.“

Richtungspfeiler weisen frühzeitig auf die Kurve hin. Die Leitschiene soll aber verlängert werden. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung sei aber nicht geplant: „Die Kurve ist aus der Ferne zu sehen!“

Hermann Sobe
Hermann Sobe
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele