Auge aus der Retorte

Japan: Forscher züchten Netzhaut aus Stammzellen

Wissenschaft
08.04.2011 10:35
Japanischen Wissenschaftlern ist es laut eigenen Angaben gelungen, im Reagenzglas die Vorstufe eines Maus-Auges zu züchten, berichtet das Magazin "Nature". Mit Hilfe einer speziellen Nährlösung schafften sie es, dass sich aus embryonalen Stammzellen der Nager eine künstliche Netzhaut bildete, die sich zudem spontan zu Augenbechern formte, welche dem sich entwickelnden Auge eines Embryos gleichen.

Aus eigener Kraft und bei kaum Intervention von außen, wie ein Team von Wissenschaftlern um Mototsugu Eiraku und Yoshiki Sasai vom RIKEN Center for Develpmental Biology in Kobe und den Universitäten Kyoto und Osaka behauptet, organisierten sich die Stammzellen in nur wenigen Tagen zu einer dreidimensionalen Struktur, die sich zunächst nach außen, dann wieder nach innen einstülpte und so an die doppelwandige Augengrube eines Embryos erinnert.

Zellen organisieren sich spontan
Wie ein grün fluoreszierender Genmarker zeigte, begannen sich die Stammzellen außerdem in die verschiedenen Augenzelltypen zu differenzieren: die äußeren Zellen bildeten Pigmente, die inneren eher Charakteristiken von Sinneszellen. Offensichtlich - so die Forscher - rekapitulierten die Stammzellen, völlig ohne äußere Kontrolle oder Steuerung, von selbst die Abläufe der Augenbildung im Embryo. Offenbar läuft in den Zellen ein eigenes Programm ab, das die Entwicklungsschritte und die Position jeder einzelnen Zelle dirigiert.

Noch nicht ausprobieren konnten die japanischen Forscher allerdings, ob die gezüchtete Netzhaut tatsächlich auch so funktioniert, wie eine natürliche Retina.

Die Ergebnisse könnten für die regenerative Medizin neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnen, hoffen die Forscher. So könnten etwa Ersatz-Netzhäute für Erblindete gezüchtet werden, die Wissenschaftler hoffen sogar, eines Tages ein ganzes Auge aus Stammzellen erschaffen zu können.

Fotos: Riken CDB/M. Eiraku and Y.Sasaki

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele