15.11.2021 11:00 |

Kein Ausgang light

Kontrolle des Unkontrollierbaren

Ab heute, Montag, ist der Lockdown für Ungeimpfte schlagend. Die Polizei und Gesundheitsbehörden werden das stichprobenartig überprüfen. Nur: Kann das überhaupt funktionieren? Beide Institutionen kämpfen mit einer dünnen Personaldecke. Und für Ungeimpfte gelten überdies vier Gründe, das Haus zu verlassen.

Einkaufen, Arbeiten, Erholung und Nachbarschaftshilfe – aus diesen Gründen dürfen Ungeimpfte ab Montag nach wie vor das Haus verlassen. Die Polizei wurde von Innenminister und Landeshauptmann ins Spiel gebracht, das auch verstärkt zu kontrollieren. Die Salzburger Polizei will aber kontrollieren wie bisher, wie ihr Sprecher Hans Wolfgruber erklärt. „Es wird weiterhin Stichprobenkontrollen und Schwerpunktaktionen geben. Immer in enger Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden“, sagt Wolfgruber.

Diese sind aber mit der Neuerfassung von Covid-Fällen und auch dem Contact-Tracing ohnehin voll eingedeckt. Teilweise jetzt sogar schon überfordert. Mit einer Verstärkung der Kontrollen durch die Bezirksverwaltungen würde es diese zerreißen. „Wenn wir jetzt auch noch mehr kontrollieren müssen, dann können wir die Verwaltungsarbeit bald nicht mehr machen“, heißt es aus einer Bezirksbehörde.

Maximilian Kronberger
Maximilian Kronberger
Benedict Grabner
Benedict Grabner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 09. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)