„Krone“-Gastkommentar

Gold für alle Österreicher

Kolumnen
14.11.2021 06:00

6,2 Prozent. Inflation. In den USA. Im Oktober. Eine Marke wie ein Keulenschlag, die Mitte dieser Woche über den Atlantik schwappte. 6,2 Prozent. Eine Erhöhung der Verbraucherpreise, die sich keiner leisten will oder dauerhaft leisten kann, weil Gehälter und Löhne ja niemals in demselben Ausmaß steigen. Schon gar nicht unmittelbar. 6,2 Prozent. Unerreicht, seit 30 Jahren. Und die Folge einer fatalen Geldmarktpolitik, die offenbar alle Gesetze des Marktes missachtet. Nicht nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Noch liegt Deutschland bei 4,5 Prozent. Noch darf Österreich auf 3,6 Prozent Teuerungsrate verweisen. Doch de facto ist auch in Europa ein Galoppieren der Inflation vorprogrammiert. Vorboten lassen sich etwa an Tankstellen erkennen: Auf Autobahnen kostet Diesel bereits 2 Euro, im Jänner stand der durchschnittliche Preis noch bei 1,07 Euro.

Europa steckt im Dilemma: Die maroden Südstaaten hängen am Tropf der EU und würden ohne Nullzinsen schlagartig in die Pleite schlittern. Dadurch würden auch die nettozahlenden Nordstaaten in Schieflage geraten. Derzeit drängt Frankreich, für mich ein „Südstaat“, auf ein Aufweichen der Schuldenobergrenze von 60 Prozent des BIP. Die wird ohnehin nicht eingehalten: Griechenland liegt bei 207, Italien bei 156, Frankreich bei 114 Prozent. Österreich ist strikt dagegen. Ein kluger Schachzug. Ein weiterer wäre: Als Staat wieder Gold einzukaufen. Als Inflationsschutz. Für alle Österreicher.

Christian Baha

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele