Sanierung gescheitert

Posse um Seilsicherung auf Hoher Munde geht weiter

Tirol
14.11.2021 13:00

Die gute Nachricht wäre zwar die bessere, in diesem Fall gab es freilich kein Happy End: Trotz aller Ankündigungen schaffte es die Gemeinde Telfs auch 2021 nicht, die seit Jahren beschädigte Seilsicherung am Westgrat zur Hohen Munde zu reparieren. Die Arbeiten waren für Oktober 2021 geplant, allerdings machte dann der Neuschnee den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung.

„Die Arbeiten an der Seilsicherung sind auf Frühjahr 2022 verschoben. Sobald es die Schneelage zulässt, werden sie durchgeführt“, ließ die Gemeinde Telfs jetzt auf Nachfrage der „Tiroler Krone“ wissen. Dies dürfte dann erfahrungsgemäß wohl erst im Juni 2022 der Fall sein.

Offiziell gesperrt
Das „Langzeittheater“ auf dem Telfer Hausberg, wo Felix Mitterer 1990 Theater spielen ließ, begann – wie berichtet – vor drei Jahren. Damals wurde die klettersteigähnliche Route durch das „Rauhe Tal“ zum Hauptgipfel (2662 m) der Munde generalsaniert. Im Winter darauf passierten Beschädigungen – an zwei Stellen rissen die Seilanker aus. Es folgte die offizielle Sperre der Route.

Versuche, bei der Sanierungsfirma mit Gewährleistungsansprüchen Erfolg zu haben, scheiterten. Dann gab es Abstimmungsprobleme mit dem Tourismusverband, der mitzahlen sollte. Schließlich forderte das Land Tirol die Gemeinde auf, weitere Angebote zur Sanierung einzuholen – als Voraussetzung für eine Förderung. Die Kosten betragen immerhin 11.000 Euro.

Im Herbst 2021 verkündete BM Christian Härting die Auftragsvergabe für diesen Oktober. Als der Termin fixiert war, zog aber Neuschnee den Schlussstrich für 2021.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele