12.11.2021 13:22 |

„Gebot der Stunde“

Mückstein: Impfpflicht für Gesundheitsberufe

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hat am Freitag eine Impfpflicht für alle angekündigt, die im Gesundheits- und Pflegesektor beschäftigt sind oder dort arbeiten wollen. Das sei „ein Gebot der Stunde“. Zuletzt waren mehrere Cluster in oberösterreichischen Spitälern bekannt geworden.

„Wir haben einen Bereich, wo Schwerkranke betreut werden müssen, wir haben Cluster auf Krebsstationen - es ist jetzt ein Gebot der Stunde, dass medizinisches Personal geimpft sein muss“, wurde Mückstein im Rahmen einer Pressekonferenz zu Corona-Maßnahmen in den besonders betroffenen Bundesländern Oberösterreich und Salzburg deutlich. Demnach müsse jeder, der solche Orte als Arbeitsorte auswählt, geimpft sein.

Ärztekammer begrüßt Impfpflicht
Ausnahmslosen Zuspruch für die Ankündigung gab es seitens der Österreichischen Ärztekammer. Patienten seien besonders vulnerabel, sagte Präsident Thomas Szekeres am Freitag zur APA. Deswegen seien schwere Verläufe auch viel wahrscheinlicher. Auch generell appellierte Szekeres abermals an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)