09.11.2021 11:55 |

12.000 Euro weg

Falscher Kripobeamter zockte Pensionistin ab

Jener Türke, der sich als Kripobeamter ausgab, um einer Klagenfurter Pensionistin 12.000 Euro „abzunehmen“, ist über alle Berge. Vor Weihnachten häufen sich solche Betrugsversuche.

Ein Türke hätte Montag vor Richter Oliver Kriz Platz nehmen sollen, weil er einer Klagenfurter Pensionistin am Telefon 12.000 Euro herausgelockt hatte - mit dem Schmäh, er sei Beamter des Bundeskriminalamtes in Berlin und benötige das Geld als „Sicherheitsleistung“, um einen Fall zu Gunsten der Kärntnerin zu klären.

Vor Weihnachten häufen sich Betrugsversuche
Das Geld ist weg, der Angeklagte - vorerst - über alle Berge, die Frau mutlos. „Ich erwarte mir nichts mehr“, seufzt sie. Die Justiz warnt vor solchen Tricks von meist organisierten Banden: Gerade vor Weihnachten werden wieder vermehrt Betrugsversuche befürchtet - beliebt sind falsche Polizisten oder auch vermeintliche Neffen und Nichten, die betagte Verwandte um Geld anbetteln.

Kerstin Wassermann
Kerstin Wassermann
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 28. November 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)