2-G im Winter

Salzburger Hoteliers hoffen – folgt Vollbremsung?

Salzburg
06.11.2021 08:00

Der erste Schnee bis ins Tal ist gefallen. Salzburgs Hoteliers stehen mitten in den Vorbereitungen auf die Saison. Sie sind in Warteposition und fragen sich: Kommen die so wichtigen Gäste aus Deutschland? Unter welchen Bedingungen können die Zimmer vermietet werden? Wird der Winter ein Erfolg oder ein Pandemie-Desaster?

Gerhard Altenberger hat sich nicht gedacht, dass sich die Situation wieder so zuspitzt. In seinem Krallerhof in Leogang war der Sommer ein Erfolg. Die nächsten Monate sind schon überdurchschnittlich gebucht. Laut heutigem Stand ist die 2-G-Regel für den Winter fix. Reisewarnungen, Lockdown – auch das ist nicht gänzlich vom Tisch. Den Gästen scheinen schärfere Corona-Regeln derzeit noch egal zu sein. „Es wird gebucht, als ob es kein Corona gäbe“, sagt Altenberger. Vor allem aus Deutschland kommen die Buchungen. Aber: 85 Prozent seiner Gäste seien ohnehin geimpft.

Bereits freiwillige 2-G-Regel, großzügiges Storno
Am Zeller See in den Hotels von Wilfried Holleis ist die 2-G-Regel schon länger Pflicht. Der Hotelier, dessen Familie unter anderem Grand Hotel und Salzburger Hof gehören, habe Angst vor einer Katastrophe, wie er sagt. Deshalb habe er seine Mitarbeiter schon vor drei Wochen informiert, dass im Winter bei ihm die 2-G-Regel gilt. Was aber, wenn noch drastischere Maßnahmen kommen? „Das wäre eine Wahnsinn, dann gute Nacht“, antwortet Holleis.

Petra Nocker-Schwarzenbacher hat dank Bundes-Investitionsförderung im vergangenen Jahr ihr Hotel Brückenwirt in St. Johann renoviert. Für jede Buchung bietet sie großzügige Stornofristen von drei Tagen an, ähnlich wie im Krallerhof. Die Buchungslage ist gut, die 25 Mitarbeiter stehen parat. Aber es herrsche Ungewissheit, was die kommende Saison bringt. „Es war noch kein positives Jahr, es hängt viel vom Winter ab“, erklärt sie. „Und wenn es dazu Maßnahmen wie 2-G oder gar Lockdown braucht, dann jetzt! Sonst steuern wir im wahnsinnigen Tempo auf die nächste Vollbremsung zu.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele