Mikroklima verbessert

Strobachplatz ist „raus aus dem Asphalt“

Wohnen & Verkehr
05.11.2021 09:00

Im Sommer hat die Stadt zum Klima-Ideenwettbewerb aufgerufen. Ein Projekt aus Margareten wurde nun umgesetzt.

Im 5. Wiener Bezirk sind weite Teile dicht verbaut, es gibt wenig grüne Freiflächen, enge Straßenräume und somit viel Potenzial für innovative und dennoch einfache Lösungen für mehr Begrünung. Daher verwundert es auch nicht, dass das Siegerprojekt in der Kategorie „Auf engstem Raum“ aus Margareten kam und den Strobachplatz betrifft.

Die schlüssige Begründung der Wettbewerbsteilnehmerin: Dort gibt es einen Vorplatz mit drei großen Platanen, aber keine Aufenthaltsmöglichkeit und viel Bodenversiegelung. Mit dem Projekt soll der Boden entsiegelt werden. Es soll Rasen gesät und/oder Hochbeete und Mobiliar zur Verfügung gestellt werden und so ein Beitrag für mehr Begrünung und ein Miteinander in einem dicht verbauten Bereich des Bezirks geschaffen werden.

Verbesserung des Mikroklimas
Auch im Bezirk war man vom Entwurf unter dem Titel „Die neue Normalität“ sofort begeistert. In wenigen Wochen wurde die Umgestaltung geplant und die Finanzierung mit Hilfe der Stadt auf die Beine gestellt.

In Summe konnten rund 800 Quadratmeter Fläche teils durch Pflasterung, teils durch Begrünung großräumig entsiegelt werden. Zwischen den Baumscheiben sowie im Bereich des Platzes selbst wurden Granitsteinpflaster verlegt. Zur Verbesserung des Mikroklimas und zur Abkühlung gibt es jetzt Pflanzenbeete, Büsche und Hochsträucher. Ein Trinkbrunnen sorgt für frisches Quellwasser, neue Sitzmöglichkeiten laden zum konsumfreien Verweilen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele