Flugpolizei

Löscheinsatz unter burgenländischer Führung

Burgenland
03.11.2021 05:30
Gemeinsam mit den Bundesheer-Piloten bilden die Besatzungen der Flugpolizei das Rückgrat der Waldbrandbekämpfung in Hirschwang an der Rax (NÖ). An der Spitze dieser fliegenden Elitetruppe steht der frühere stellvertretende burgenländische Polizeikommandant Christian Stella. Er koordiniert den Einsatz der Piloten.

Bundesheer und Flugpolizei bilden die Speerspitze im Kampf gegen den verheerenden Waldbrand im niederösterreichischen Raxgebiet. Die Leitung dieser Einheit obliegt dem früheren stellvertretenden Landespolizeikommandanten des Burgenlandes, Christian Stella. Der ehemalige WEGA-Elitepolizist hatte in der vergangenen Woche viel zu tun. Denn neben dem „Tagesgeschäft“ (Fahndungsflüge, Verkehrs- und Grenzüberwachungsflüge) mussten er und seine Mitarbeiter den Einsatz der Löschhubschrauber in Niederösterreich koordinieren.

Besatzungen aus ganz Österreich
Dafür wurden Maschinen, Piloten und Flight-Operatoren von Tirol bis zum Burgenland zusammengezogen.

Zitat Icon

"Die Zusammenarbeit zwischen Flugpolizei, Bundesheer und anderen Organisationen vor Ort hat wirklich großartig funktioniert."

Christian Stella

„Allein in der ersten Woche des Einsatzes absolvierten 19 unserer Piloten mehr als 200 Flugstunden“, so Stella zur „Krone“. Dabei wurden bei fast 3000 Flügen fast zwei Millionen Liter Löschwasser abgeworfen: „Dazwischen brachten wir auch immer wieder Feuerwehrleute am Tau in unwegsames Gelände.“ Zusätzlich setzte die Flugpolizei auch zwei Drohnen zur Lokalisierung von Glutnestern ein.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele