Zelt traf Tiroler (81)

Tödliche „Föhn-Tragödie“: Nun ermittelt die Kripo

Tirol
02.11.2021 07:16

Entsetzen und Trauer herrschen bei der Österreichischen Krebshilfe Tirol: Starker Föhn riss am Samstag, wie berichtet, ein Infozelt in der Innsbrucker Museumstraße weg. Einer der freiwilligen Helfer - ein 81-Jähriger - wurde von Teilen am Kopf getroffen und zunächst schwer verletzt. Er starb in der Nacht auf Montag in der Klinik. Nun führt die Polizei weitere Ermittlungen durch.

Es ging um eine gute Sache: Beim Pink Ribbon Tourstopp vor dem Innsbrucker Landesmuseum Ferdinandeum informierte die Krebshilfe interessierte Passanten, die bei einem Glücksrad Preise gewinnen konnten. Das föhnige und warme Wetter schien dafür eigentlich ideal zu sein.

Was dann aber passierte, fasste die Polizei später so zusammen: „Im Laufe der Veranstaltung wurde das Zelt von starken Windböen gehoben und Gegenstände durch die Luft gewirbelt. Als sich das Zelt vom Boden löste und kippte, wurde ein 81-jähriger Österreicher am Kopf getroffen und fiel schwer verletzt zu Boden.“

Opfer war freiwilliger Helfer
Beim Opfer handelt es sich um einen freiwilligen Mitarbeiter der Aktion. Er wurde erstversorgt und dann mit lebensbedrohlichen Kopfverletzungen in die Klinik Innsbruck eingeliefert. Dort kämpften die Ärzte um das Leben des 81-Jährigen, doch Sonntagvormittag kam von der Polizei die schlimme Nachricht: Der Mann war in der Nacht seinen schweren Verletzungen erlegen.

Wie in einem solchen Fall üblich, führt die Polizei nun Erhebungen durch: „Es geht um eine mögliche Fahrlässigkeit“, sagte eine Beamtin auf „Krone“-Nachfrage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele