Andreas Mühlleitner

Auf der Jagd nach dem besten Licht und Blickwinkel

Oberösterreich
25.10.2021 18:00

„Für das beste Bild steh’ ich sogar um 2 Uhr für auf und geh’ auf den Berg“, sagt Andreas Mühlleitner. Der Innviertler ist Fotograf und hat schon alle Viertel in Oberösterreich in seinen traumhaften Bildbänden porträtiert.

Bei Sonnenaufgang ist das beste Licht. „Das ist das wesentliche Element, aus dem meine Fotos gemacht sind“, gibt Andreas Mühlleitner aus Aspach preis. Er hat schon in fast jedem Winkel Oberösterreichs Sonnenaufgänge erlebt und nach dem besten Licht gejagt. Als Wanderer und Bergsteiger hat er seine Kamera stets im Rucksack. Denn: „Ich will auch die schönsten Plätze finden“, gesteht er. „Finde ich so einen Ort oder Blickwinkel, kann ich mit der Landschaft richtiggehend verschmelzen.“

Gesichter der Landschaft
Fotografieren ist bei Mühlleitner, der brotberuflich als Heizungstechniker arbeitet, eine Herzenssache, die ihn fit hält. Bis zu 50 Wanderungen sind nötig, wenn er einen Bildband gestaltet. Vier Bücher sind es schon, sie alle setzen Landschaften Oberösterreichs in Szene: Seine Heimatregion Innviertel, das Salzkammergut oder Sehnsuchtsorte im ganzen Bundesland.

Seine Spezialität sind Panoramafotos. „Ich stelle sie aus vielen Einzelbildern zusammen, beim Fotografieren verwende ich ein spezielles Stativ“, verrät er ein Detail seiner Ausrüstung.

Seine Bildbände verlegt er im Innviertler Verlag edition-panoptikum.at. Die Landschaftsbilder machen sich aber auch als Fine Art-Prints im Wohnzimmer oder im Büro gut. Infos www.muehlleitner-fotografie.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele