Europas Mehrweg-Leader

St. Valentiner servieren „Halbe“ im Kunststoffkrug

Oberösterreich
24.10.2021 14:00

Der Roboterarm hebt zwei Bierkrüge aufs Band, eine Mitarbeiterin rundet die Trinkränder der Teile ab. „Wir sind Marktführer in Europa“, erzählt Bernhard Schorm, Chef des Mehrwegbecherherstellers.

„Ich bin Werkzeugmacher mit Leib und Seele“, sagt Bernhard Schorm, während er durch die Produktion seines Betriebs in St. Valentin geht. Zwölf Spritzgussanlagen sind hier im Einsatz, das Engel-Logo und damit das Know-how des Schwertberger Maschinenherstellers ist unübersehbar. Vor 28 Jahren hat Schorm den Betrieb von seinem Vater übernommen. „Die Firma war desolat, hatte relativ viele Schulden“, blickt der 53-Jährige auf die Anfänge zurück.

Heute beliefert der Kunststoffverarbeiter 186 Kunden mit mehr als 2000 Produkten - von Teilen für die Infopoints in der Mariazellerbahn über Skibügelwerbung bis zu Armaturen. Abseits davon dreht sich viel um die Herstellung von Mehrwegbechern.

Von Bierkrügen über Schnapsstamperl und Sektflöten bis zu Weingläsern - das Sortiment ist breit aufgestellt. „Wir waren damit die ersten in Europa, sind Marktführer“, verrät Schorm, der Fest-Veranstalter, Gastro-Ausstatter und Kreuzfahrtschiffe versorgt.

Pilotprojekt für Coffee to go in Wien geplant
Die Kunden? Ganz gemischt. Ein Golfclub in Johannesburg ist ebenso dabei wie das Burj-al-Arab-Hotel in Dubai. Neuester Trend: Coffee-to-go-Becher im Mehrwegformat aus Kunststoff. Ein Pilotprojekt soll es in Wien geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele