Kaiser Karl im Anflug

Spannender Blick zurück in die „Krone“ von 1921

Burgenland
20.10.2021 10:57

Auf die Spur von Kaiser Karl begab sich Historiker Norbert Pingitzer aus Kobersdorf. Der Burgenländer fuhr ins unweit entfernte ungarische Dorf Dénesfa, wo genau heute vor 100 Jahren Kaiser Karl und seine Gemahlin Zita mit dem Flugzeug gelandet sind. Das Ziel war es, die politischen Wogen zu glätten.

20. Oktober 1921 in Dénesfa, 45 Kilometer südlich von Ödenburg: Kaiser Karl, der im Flugzeug „Ad astra“ aus der Schweiz kam, setzte mit Zita und getreuen Beratern im Gefolge zur Landung an, um die bürgerkriegsähnliche Situation in Ungarn, die bereits Tote gefordert hatte, nicht eskalieren zu lassen.

Erinnerungen an Zeitzeugen
„Vor Ort war der damalige Offizier Norbert Pingitzer. Er ahnte bereits, welche weitreichenden Folgen der zweite Versuch des Ex-Kaisers, die Monarchie in Ungarn wiederherzustellen, für die ganze Region und die Habsburgdynastie haben werden“, schildert der Namensvetter aus Kobersdorf. 

Weiteres Blutvergießen konnte Kaiser Karl damals verhindern. Kurz danach ging er ins Exil nach Madeira.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
leichter Regen



Kostenlose Spiele