Krise bei VP Freistadt

„Wahlergebnis ist klarer Auftrag für eine Reform“

Oberösterreich
13.10.2021 21:00
Nächster Rücktritt nach einer Stichwahl-Pleite: In Dimbach sagt Alt-Ortschef Andreas Fenster (VP) nach der Niederlage gegen seinen Cousin Manfred Fenster (SP) ade. Auch in Freistadt sorgt ein Abschied für Wirbel bei der VP.

2015 feierte die ÖVP in Freistadt noch einen souveränen Wahlerfolg, Christian Jachs stand dank 57 % bereits im ersten Wahlgang als Bürgermeister fest. Nur ein Jahr später starb der beliebte Stadtchef und Elisabeth Teufer übernahm. Ihr oft ruppiger Stil kam nicht immer gut an. Die Partei musste auf Gemeinderatsebene große Verluste hinnehmen, verlor an Christian Gratzl (SP) das Stadtchefamt.

Enttäuschte Stadtchefin legte alle Ämter zurück
Teufer kündigte, wie berichtet, einen Tag nach der Wahlschlappe an, alle Ämter zurückzulegen. Nun könnte erneut der Name Jachs an der Spitze der ÖVP Freistadt stehen. Johanna Jachs, Tochter des verstorbenen Stadtchefs und Nationalrätin, gilt als aussichtsreichste Kandidatin auf den Stadtparteivorsitz. Die Entscheidung hätte am Freitag fallen sollen, wurde aber wegen der vielen Termine der Parlamentarierin auf kommende Woche verschoben.

15 Jahre Erfahrung in Politik
Jachs, die am 16. Oktober ihren 30. Geburtstag feiert, will der Sitzung auch nicht vorgreifen. „Ich bin aber bereit, Verantwortung zu übernehmen. Für uns ist das Wahlergebnis ein Auftrag dafür, dass wir einen breiten Reformprozess starten, uns personell neu aufstellen und öffnen müssen. Dank meiner 15-jährigen Erfahrung will ich mich einbringen.“ Die Wahlniederlage vom Sonntag wollte sie nicht eingehender kommentieren: „Wichtig ist, dass man aus einer Krise wieder stark hervorgeht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele