Kritik an Kurz

„Schrecklich“: Haslauer kritisiert Chatnachrichten

Salzburg
10.10.2021 19:00
Wenig Freude hat Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) mit den neuerlich aufgetauchten Nachrichten zwischen Noch-Bundeskanzler Sebastian Kurz und dessen engsten Vertrauten. Grund für Kurz’ Rückzug seien die Chatverläufe allerdings nicht. „Das hatte letztlich keinen Einfluss“, sagt Haslauer.

„Wir wären mit Vollgas gegen die Wand gefahren.“ Für Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) bleibt der Rücktritt von Kanzler Sebastian Kurz auch am Tag danach alternativlos. Es sei die einzige Möglichkeit gewesen, die schwarz-grüne Zusammenarbeit auf Bundesebene zu retten. Sonst wäre es wohl zu einer Viererkoalition zwischen SPÖ, FPÖ, Grünen und Neos gekommen. „Diese Variante hätte das Land ins Chaos gestürzt“, ist sich Haslauer im Gespräch mit der „Krone“ sicher.

Chats „extrem unangenehm“
Sebastian Kurz habe sich selbst zu seinem Rücktritt entschlossen - nach einem längeren Diskussionsprozess. Aber: „Der Rückhalt innerhalb der ÖVP für Sebastian Kurz war und ist groß“, sagt der Landeshauptmann. Welche Rolle dabei die am Freitag aufgetauchten Chatverläufe zwischen Kurz und seinen engsten Vertrauten gespielt haben? In den Nachrichten wurde etwa der frühere ÖVP-Parteichef Reinhold Mitterlehner wüst beschimpft. „Das ist extrem unangenehm und schrecklich, hatte auf die Entscheidung letztlich aber keinen Einfluss“, sagt Haslauer.

Was passiert bei Anklage gegen Kurz?
Sebastian Kurz will künftig als Klubobmann ins Parlament einziehen. Er könne sich nun auf die juristischen Verfahren konzentrieren, sagt Haslauer. Und: „Er hat jetzt Zeit, seine Unschuld darzulegen.“ Nicht festlegen wollte sich Haslauer gegenüber der „Krone“, ob sich Kurz im Falle einer Anklage komplett aus der Politik zurückziehen müsse.

Eines ist für den Landeshauptmann aber klar: Auf die Koalition in Salzburg werden die Entwicklungen im Bund keine Auswirkungen haben. Haslauer: „Wir pflegen seit jeher einen eigenen und zurückhaltenderen Stil untereinander.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele