Kinderarzt-Mangel

„Der Ball liegt klar bei der Gesundheitskasse“

Oberösterreich
09.10.2021 17:00

Nachdem die „Krone“ Freitag über den sich zuspitzenden Kinderarzt-Mangel im Linzer Süden berichtet hatte, meldeten sich Leser in der Redaktion und klagten über selbiges Problem im Norden. Auch in Urfahr soll bereits seit 2017 eine Versorgungslücke klaffen. VP-Stadtvize Bernhard Baier sieht die ÖGK in der Pflicht.

Bestens informierte „Krone“-Leser kennen die Geschichte: Bis 2017 hat der beliebte Kinderfacharzt Wolfgang Tiefenthaller in der Urfahraner Hauptstraße rund 2000 kleine Patienten pro Quartal behandelt. Mangels Nachfolge wurden diese, wie im Vorjahr auch die einer Medizinerin aus dem Franckviertel, auf andere Linzer Praxen aufgeteilt.

12 Wahlärzte - 7 Kassenärzte
Aktuell ordinieren 19 Ärzte für Kinder- und Jugendheilkunde in Linz. Auf den ersten Blick gar nicht so wenig, doch auf den zweiten Blick fällt auf: 12 Wahlkinderärzten stehen lediglich sieben Mediziner mit einen Kassenvertrag gegenüber. Hier liegt das Problem laut VP-Stadtvize Bernhard Baier: „Unser Gesundheitssystem kann auf Dauer nur funktionieren, wenn Wahlärzte auch versorgungswirksam tätig sind. Schließlich hat jeder Arzt auch seine Ausbildung von der Allgemeinheit finanziert bekommen und daher wäre es nur fair, auch etwas an die Allgemeinheit zurückzugeben.“ Deshalb fordert er die ÖGK auf, den Wahlärzten Kombi-Verträge anzubieten.

„Rechtlich nicht möglich“
Angesprochen auf Baiers Vorstoß meint ein Sprecher der Gesundheitskasse zur Krone“: „Entweder man ist Wahlarzt und rechnet nur mit dem Patienten ab, der dann 80 % des Vertragstarifs von der ÖGK erstattet bekommt. Oder man ist Vertragsarzt und rechnet nur mit der ÖGK ab. Eine Mischung ist weder gesetzlich noch vertraglich möglich und würde auch keinerlei Probleme lösen.“

Zitat Icon

So wie es jetzt ist, kann es definitiv nicht bleiben. Wir brauchen rasch Lösungen. Ich glaube nicht, dass es an den Ärzten scheitert, die ÖGK muss endlich neue Wege andenken.

Bernhard Baier, Linzer VP-Vizebürgermeister

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele